Sonntag, 22. Mai 2011

Erste Gruppenaufgabe und Lösungsansätze

Wie verstehen Sie die Gruppenaufgabe?

Als Team der Abteilung Interne Kommunikation sehen wir unsere Aufgabe darin mittel Social Media die Interne Kommunikation zwischen Mitarbeitern, Abteilungen, Gruppenleitung und Geschäftsführung des Unternehmens XoC zu verbessern, hinsichtlich:
  • der Flexibilität und Schnelligkeit der Kommunikation
  • der erleichterten Zusammenarbeit 
  • der Transparenz und Aktualität
  • eines besseren Firmenklima
  • der Senkung von Kosten
  • einer leichteren Organisation


Wie wollen Sie an deren Lösung herangehen?
  
Wir verfolgen folgenden Lösungsansätze:
  • Konferenzen durch Instant Messenger, wie z.B. Skype, ICQ, MSN Messenger oder gar einen Unternehmenseigenen Messenger
    • Kommunikation zwischen verschiedenen Standorten
    • flexibel und schnell
  • Mitarbeiternewsletter
  • Intranet 
  • Einrichtung einer „Kommunikationszentrale“ bestehend aus einem MediaWiki für Wissenssammlung und MicroBlogging-Tool statusNet, sowie Integration beider Komponenten
    • Förderung des Verbreitens aktueller Inhalte innerhalb des Teams
    • Verkürzen der „Wege“ 
    • Vermeidung von Informationsflut (nicht mehr hunderte E-Mails am Tag)
  • Mitarbeiterblog
    • für Beschwerden, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge
    • Mitarbeiter können sich einbringen
    • besseres Firmenklima
  • internes firmeneigenes Netzwerk bzw. eigene Community
    • zur Erleichterung der Organisation

verfasst von: Janett

    8 Kommentare:

    1. Hallo liebe WebChilies,

      das sieht sehr gut aus. Ich glaube, Euer Verständnis der Gruppenaufgabe wir sehr deutlich und Ihr habt die wesentlichen Aufgaben/Potentiale dargelegt.

      Bei Eurem Lösungsansatz habt Ihr, denke ich, auch schon die relevantesten Tools und deren Vorteile aufgeführt.

      Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird, welches Eure bevorzugten Web2.0-Kanäle werden und was Eure Contentstrategie ist.

      AntwortenLöschen
    2. Hi Team,

      na das ist ja superstrukturiert. Weiter so!

      Euer Aufgabensbereich ist natürlich ein sehr komplizierter, weil er irgendwo alle Bedürfnisse im UN zusammenfassen sollten. Von daher bin ich gespannt, welche Tools ihr zur Kontrolle und Steuerung einsetzen wollt, damit auch zum Schluss das Erfolgsmaß der wahrscheinlich gesteigerten internen Kommunikation gemessen werden könnte.

      Allgemein ist es natürlich schwierig, diese in die Corporate Strategy von XoC einzubinden. Viel Erfolg und weiterhin tolles Durchdeklinieren der Arbeitspaktete.

      Ich bin auf eure weitere Arbeit gespannt.

      Sehr guter Auftritt!

      AntwortenLöschen
    3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      AntwortenLöschen
    4. Ist sehr gut strukturiert und auf das Wesentliche reduziert.

      Die großen Herausforderungen für Euch sehe ich:
      1. in der Auswahl des geeigneten Werkzeug
      2. den Schutz von unternehmensinternen Informationen bei der Anwendung von externen Werkzeugen wie Skype
      3. die Schulung der Mitarbeiter und
      4. die begleitende Kommunikation zu Enterprise 2.0

      Weiter so :-)

      AntwortenLöschen
    5. Jetzt klappts :-)

      Hallo Webchillies,

      mich würde einmal interessieren, wie ihr jetzt vorgehen wollt, um euch für einen Lösungsansatz zu entscheiden? Was konkret macht ihr als Nächtes?

      Viele Grüße,
      Jana

      AntwortenLöschen
    6. Hallo Webchilies 2.0,

      ich finde, dass ihr schon sehr strukturiert vorgegangen seid. Eure Analyse gibt ja einen guten Überblick. Einige identifizierten Kanäle sind doch aber eher "klassisch" anzusehen wie z.B. der Mitarbeiternewsletter, dessen Informationen nur in eine Richtung fließen. Auch das Intranet ist da kontrovers zu betrachten, zum Einen ist es ja eher eine klassische Kommunikationsplattform und zum Anderen lassen sich die Möglichkeiten des Web 2.0 gut einbinden.

      Ich bin gespannt, wie es bei Euch weiter geht.
      Liebe Grüße,
      Irene
      Gruppe XoCxperts (Monitoring)

      AntwortenLöschen
    7. Hallo liebe WebChilies!

      Zunächst einmal muss ich mich meinen Vorpostern anschließen und eure klare Linie loben. Ihr scheint wirklich genau zu wissen was ihr wollt - nun bin ich gespannt, wie ihr eure Ideen umsetzt! Einziger Kritikpunkt von meiner Seite wäre die stichpunktartige Aufmachung des Textes. Ich kann als Leser zwar schnell erfassen worum es euch geht, aber von einem Blogeintrag erwarte ich eigentlich mehr als bloße Informationsvermittlung. Ich habe ein bisschen die persönliche Note vermisst...

      Ansonsten macht so weiter und viel Erfolg bei eurem Projekt! Viele Grüße, Jenny

      AntwortenLöschen
    8. Guten abend WebChilies, schicke Seite auf alle Fälle.

      Ich denke Ihr habt uns den passenden Einstieg in Euren Bereich ermöglicht und breit aufgestellt.

      Ich bin gespannt welche Kanäle diesbezüglich von Euch letzendlich ausgewählt werden.

      mfg Tom

      AntwortenLöschen