Dienstag, 21. Juni 2011

Social-Media-Strategie

Die Fragen vorab

Um eine passende Strategie für den unternehmensinternen Bereich zu entwickeln kann die Beantwortung der folgenden Fragen durch die Geschäftsführung sehr hilfreich sein:
  • Besteht im Unternehmen schon eine "Community" z.B. in Form von Projektgruppen oder Abteilungen?
  • Wie läuft die Kommunikation bisher ab, z.B. über persönliche Gespräche, telefonisch oder per E-mail oder Fax?
  • Sind bereits gemeinsame Interessen unternehmensintern vorhanden, z.B. durch Hobbys, gemeinsame Projekte oder die Kollegschaft?
  • Ist das Unternehmen XoC bereit Transparenz zu gewähren und Ressourcen bereit zu stellen?

Die Ziele

Der Einsatz von Social Media kann im Unternehmen eine treibende Kraft werden, um somit Unternehmensziele schneller, besser und leichter zu erreichen. Ziele, wo ein Social Media Einsatz einen positiven Effekt hätte, sind z.B.
  • Kommunikation verbessern
  • Arbeitsprozesse und -strukturen verbessern
  • Offenheit und Transparenz schaffen
  • das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken
  • Innovationskräfte nutzen

Die Contentstrategie

Nun stellt sich schließlich noch die Frage: Welche Themen können über Social Media unternehmensintern kommuniziert werden? Dafür haben wir eine passende Contentstrategie entwickelt.

Für unseren Unternehmensbereich der internen Kommunikation können verschieden Themen von Mitarbeitern, Gruppenleitern, aber auch von der Geschäftsführung kommuniziert werden. Um jedoch die Sicherheit zu garantieren und Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren ist es empfehlenswert, dass alle Personen des Unternehmens - vom Mitarbeiter bis zur Geschäftsführung - die vom Unternehmen erstellten Guidelines zur Nutzung von Social Media Instrumenten beachten und einhalten.

Themen der Geschäftsführung:
  • die Unternehmensphilosophie und -strategie den Mitarbeitern näher bringen, damit sie sich besser mit dem Unternehmen identifizieren können
  • Ziele kommunizieren
  • die Mitarbeiter über aktuelle Entwicklungen informieren, z.B. das eigene Unternehmen, die Konkurrenz oder auch die Forschung betreffend 

Themen der Gruppenleiter:
  • Organisation von Projekten
  • Mitarbeitereinteilung bzw. Arbeitsaufteilung mit Mitarbeitern klären
  • Terminfestlegungen für Teilziele
  • Koordination zwischen den Abteilungen
  • die Geschäftsführung über Projektfortschritte und eventuelle Probleme informiern

Themen der Mitarbeiter:
  • können sich mehr mit ins Unternehmen einbringen, z.B. durch Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge
  • eigene Ideen entwickeln und vorschlagen
  • beim Kommunizieren von Problemen kann ihnen schnell durch Kollegen oder dem Gruppenleiter geholfen werden
  • kommunizieren über Interessen mit anderen Mitarbeitern

verfasst von: Janett

    2 Kommentare:

    1. Hallo WebChilies 2.0, hallo Janett

      der Blogeintrag gefällt mir ausgesprochen gut. Nicht nur der strukturelle Aufbau auch inhaltlich ist das eine sehr gute Leistung.

      Die Unterteilung der Themenbereiche nach Verantwortungen macht Sinn, ist praxisnah und wird sicher von den Beteiligten angenommen.

      Ich sehe für meinen Fachbereich viele Möglichkeiten. Jetzt heißt es die Theorie in das Anwendungsbeispiel umzusetzen - bin gespannt.

      Viele Grüße sendet der Torsten aus der XoC-Truppe

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    2. Hallo WebChilies 2.0,

      dieser Blogeintrag gefällt mir auch sehr gut. Er ist übersichtlich und strukturiert. Ihr habt Euren Weg ins Auge gefaßt und geht mit großen Schritten darauf zu.

      Auch fachlich fand ich es hervorragend, klare Inhalte. Wirklich toll.

      Liebe Grüße,
      Irene
      XoCXperts

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